Die Räuber vom Mordkuhlenberg

Als unliebsame Gesellen ihr Unheil trieben

© malopo / STOCKWERK2 | Verbund Oldenburger

Es war einmal vor langer Zeit, da trieben die Räuber in den Dammer Bergen ihr Unwesen. Zahlreiche Händler, die ihre Wege kreuzten, wurden überfallen und all ihr Hab und Gut wurde ihnen genommen. Doch nicht nur die zahlreichen Händler fielen den Räubern in die Hände …

Die Sage von den Räubern

Die grausamen Räuber und ihr Leben in den Dammer Bergen

Wie die Räuber das Fräulein Wieferich entführten und sich das junge Mädchen nach Jahren der Gefangenschaft durch eine List befreien konnte.

Köstlichkeiten aus der Schatztruhe

Spezialitäten und Souvenirs im Zeichen der Räuber

Raue Gesellen waren sie, die Räuber vom Mordkuhlenberg. Doch sie verstanden es damals schon, zu feiern, köstlich zu speisen und zu trinken, denn sie waren Genießer. Heute wissen auch Gäste und Einheimische die kulinarischen Genüsse von einst zu schätzen.

Von Räubern, Wilderern und Dieben

Räuberpfade in Deutschland

Sie waren Außenseiter, Ausgestoßene oder einfach Verbrecher – und so gut wie immer nahm es mit ihnen ein schlimmes Ende. Zwölf deutsche Museen führen den Besucher auf die Pfade der Räuber und bringen Licht ins Dunkeln der Legenden um Schinderhannes, Störtebeker und Co.