Hegeringe Damme, Holdorf und Steinfeld tischen Wildburger, Wildbratwurst und Wildsteaks auf.
Nach der Hubertusmesse am Sonntag, den 26. Oktober 2025 um 11.15 Uhr laden die Hegeringe Damme, Holdorf und Steinfeld zu der gemeinsamen Aktion „Wildes Grillen am Dom“ auf den Kirchplatz in Damme ein. Die Veranstaltung ist eine von vielen Highlights im Rahmen der Wild- und Naturwoche Oldenburger Münsterland, die vom 27. Oktober bis 3. November 2025 stattfindet. „Die Gottesdienstbesucher und natürlich auch alle, die Lust auf Wildburger, Wildsteaks oder Wildbratwürstchen haben, sind herzlich eingeladen“, betont Dammes Hegeringleiter Mario Grote. Da könne die Küche mal kalt bleiben, denn an diesem Sonntag übernehmen die Hegeringe das Mittagessen, so die Organisatoren der Veranstaltung. Natürlich gibt es auch Pommes und Getränke, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Zusätzlich bieten die Jäger ein buntes Rahmenprogramm. So wird das Infomobil der Kreisjägerschaft Vechta vor Ort sein mit Präparaten vieler heimischer Tierarten und Bastelaktionen für Kinder. Um 14.00 Uhr wird im Rahmen der Aktion „Wildes Grillen am Dom“ auch die Preisverleihung für den diesjährigen Malwettbewerb stattfinden, der unter dem Motto „Was wächst und lebt bei uns?“ steht. Der erste Preis ist ein Kinder- bzw. Jugendfahrrad, gestiftet von der Firma Fahrrad Goda Damme. An Verkaufsständen werden örtliche Imker ihren Honig anbieten und auch das Wildkochbuch Oldenburger Münsterland kann vor Ort erworben werden. Für den musikalischen Rahmen sorgen die Jagdhornbläser der drei Hegeringe. Nach dem Ende der Veranstaltung gegen 15:00 Uhr bietet sich dann ein Schaufensterbummel durch die Stadt Damme an. Hier sind in vielen Schaufenstern kleine Dioramen mit Wildtieren und jagdlichen Motiven zu sehen.
Weitere Informationen zur Wild- und Naturwoche sind im Veranstaltungsflyer zu finden sowie direkt über den Verbund Oldenburger Münsterland und die Kreisjägerschaften Vechta und Cloppenburg erhältlich.