Ausflüge ans Wasser

Ein Paradies für Wassersportler und Badenixen

Im Erholungsgebiet Dammer Berge locken in der warmen Jahreszeit – und nicht nur dann – zahlreiche Aktivitäten auf, am und im Wasser. Wählen Sie zwischen Frei- und Hallenbädern, dem Naturbad in Vörden, dem Heidesee in Holdorf oder dem Dümmer – hier ist für jeden das passende dabei!

Surfen & Segeln

Optimale Bedingungen für Wassersportler auf dem Dümmer-See

„Oldenburg" heißt eines der hölzernen Ausflugsboote, mit dem Touristengruppen auf dem Dümmer gern „in See" stechen. Der Name zeugt von der tiefen Verbundenheit der Dümmer-Anwohner mit ihrem ehemaligen Landesvater. Dieser Patriotismus beschränkt sich allerdings auf das westliche Ufer des Sees – im Osten war man stets den hannoverschen Herrschern untertan.

Immerhin hatte der Oldenburgische Großherzog dem beschaulichen Ort Dümmerlohausen einen Besuch abgestattet, als dort in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts der Hafen eingeweiht wurde. Niemand Geringeres als die Tochter des Fürsten wurde Namenspatronin des neu geschaffenen Anlegers für die bescheidenen Boote der damaligen Anwohner. Der Name Olgahafen ist seitdem ein fester Begriff für die Einheimischen und für die vielen Segler, deren modernen Boote dort heute beheimatet sind.

Auf dem Dümmer selbst bestehen Möglichkeiten zum Segeln, Surfen, Paddeln und Tretbootfahren. Und am Olgahafen lockt ein moderner Kinderspielplatz mit Abenteuercharakter: eine hölzerne Burganlage lädt die Kleinen zum begeisterten Spielen ein.