Entdecken und Genießen

Vielfalt erleben im Oldenburger Münsterland

© malopo / Stockwerk2

Ob entspannt allein, romantisch als Paar oder abenteuerlustig mit der ganzen Familie – die 23 Gemeinden des Oldenburger Münsterlandes haben für alle Aktivurlauber, Kulturfreunde, Wellnessliebhaber, Sportskanonen, große und kleine Entdecker das passende Freizeitprogramm parat. Überraschungen inklusive.

Denn wer hätte gedacht, dass man hier Zeuge eines spektakulären Naturschauspiels werden kann, wenn Zehntausende Kraniche in einer der wertvollsten Moorlandschaften Deutschlands Rast machen? Dass es auch mitten im Nordwesten eine Karnevalshochburg gibt, in der zur fünften Jahreszeit alles Kopf steht? Dass hier eines der ältesten Freilichtmuseen Deutschlands von Böttchern, Blaufärbern und Zinngießern erzählt? Ein Urlaub im Oldenburger Münsterland macht's möglich.

Ein grenzenloses Vergnügen

Fahrradfahren im Oldenburger Münsterland

Ein wenig Fahrtwind um die Nase, die Landschaft ist ein Augenschmaus, und schon fährt das Rad wie von selbst. Es gibt keine bessere Art, das Oldenburger Münsterland zu entdecken, als es mit dem Fahrrad zu durchreisen. Ob allein, mit der Familie oder einer Reisegruppe: Radwandern in den Erholungsgebieten ist ein grenzenloses Vergnügen.

Radtouren und Radangebote

Nochmaaaal!

Spaß für die ganze Familie

Vögel zwitschern, Blätter rascheln – und dazwischen erklingt unbeschwertes Kinderlachen. Kleine Forscher, große Entdecker und Wasserratten sowieso fühlen sich pudelwohl im Oldenburger Münsterland. Und die Eltern erst! „Dürfen wir schon vorlaufen?" In der freien Natur fällt die Antwort leicht: „Ja, solange wir euch noch sehen können. Viel Spaß!"

Familienfreizeit im Oldenburger Münsterland

Der (Um-)Weg ist das Ziel

Geocaching

Geo...was? Wer davon noch nichts gehört hat, sollte es bei einem Besuch im Oldenburger Münsterland unbedingt ausprobieren. Ein Smartphone mit entsprechender (kostenloser) App genügt, und schon kann die spannende Suche beginnen.

zur Schatzsuche

Erneuerbare Energien mit dem Rad erfahren

Land mit Energie

Naturnahe Energie kennen lernen

© lumen-digital / photocase.com

Vor Ihnen liegt eine Reise durch die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft der Landkreise Cloppenburg und Vechta hinein in unsere Lebensart auf dem Land: traditionsbewusst und beschaulich, zugleich modern und dynamisch – voller Energie!