Naturerlebnispfad Dümmer-Westufer

Der Naturerlebnispfad "Dümmer-Westufer" ist die Fortsetzung des Erlebnispfades "Olgahafen". Er ist vom Olgahafen am Westufer des Dümmers erreichbar oder vom Besucherparkplatz an der Südbucht des Dümmers bei Hüde (Landkreis Diepholz).

Zusätzlich zu den ersten vier Stationen, die zugleich Bestandteil des Erlebnispfades "Olgahafen" sind, werden an fünf weiteren Stationen naturkundliche Besonderheiten vertieft. So werden einige Lebensräume des Dümmers näher vorgestellt sowie die Bedeutung der Dümmerniederung für ausgewählte Tier- und Pflanzenarten anschaulich präsentiert. Der Pfad ist rund 4,5 Kilometer lang (ohne Rückweg) und wurde schwerpunktmäßig für Radfahrer konzipiert. Er verläuft zum großen Teil auf dem westlichen Dümmerdeich und verbindet den Erlebnispfad "Olgahafen" mit mit Erlebnispfad "Dümmer" im Ochsenmoor. Eine kostenfreie Broschüre mit allen Lehrpfaden erhalten Sie in der Geschäftsstelle.

Kontakt


Naturerlebnispfad Dümmer-Westufer
Dümmerstraße 41
49401 Damme
Region: Erholungsgebiet Dammer Berge