Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden

Zurück
Weiter
  • Bluehender-Garten-Voerden
  • Bahnhof-Neuenkirchen-mit-Zug ©fotonath.de
  • Kulturbahnhof-blauer-Himmel ©fotonath.de
  • Moorweg-in-Campemoor-im-Sonnenschein

Doppelt gut - die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden

Weitläufige Moorgebiete, waldreiche Hügellandschaft und der Niedersachsenpark

 

Die Gemeinde Neuenkirchen-Vörden ist der südlichste Ort im Erholungsgebiet Dammer Berge und grenzt direkt an den Landkreis Osnabrück. Die beiden Orte der Doppelgemeinde liegen nördlich und südlich der Autobahn A1 und sind somit schnell zu erreichen, zudem können die Gäste und Erholungssuchenden ganz bequem mit der Nordwestbahn anreisen.

 

 

Von Moor bis hin zur hügeligen Neuenkirchener Bergmark

 

Neuenkirchen wird von einer waldreichen hügeligen Gegend umrandet. Der Aussichtsturm (Hinweis: derzeit leider geschlossen) auf dem Steigenberg bietet einen hervorragenden Blick bis hin zum Wiehengebirge. Vörden hingegen ist von einem weitläufigen Moorgebiet umgeben, der Ortskern wird von Fachwerkhäusern und den beiden Kirchen St. Paulus und St. Christophorus geprägt.

 

Museen und Kulturbahnhof

 

Vörden ist für sein Schlachtereihandwerk bekannt, Grund genug für den ansässigen Heimatverein in dem Schlachtereimuseum den Gästen dieses Handwerk näher zu bringen. Zahlreiche Besucher kommen in das Museum und können dort während einer Führung hautnah bei der Wurstherstellung dabei sein. Im Ackerbürgerhaus, einem alten Heuerhaus, werden – wie es früher einmal war – liebevoll verschiedene Ausstellungsstücke aus der guten alten Zeit präsentiert. Das Haus wird von einem kleinen beschaulichen Garten umgeben. Das alte Bahnhofsgebäude in Neuenkirchen wurde zu einem Kulturbahnhof umgestaltet, dort finden neben Konzerten auch verschiedene Ausstellungen, Lesungen und Kinderveranstaltungen statt.

 

Der Niedersachsenpark und die Kliniken

 

Der Niedersachsenpark ist ein wachsendes Gewerbegebiet in Neuenkirchen-Vörden, zahlreiche auch internationale Firmen, unter anderem Adidas, haben sich hier angesiedelt. Aufgrund der ruhigen Lage des Ortes haben sich in Neuenkirchen-Vörden auch zwei Kliniken angesiedelt, die "Clemens-August-Klinik" und das "St. Marienstift Dammer Berge".

 

Interessante Links

www.neuenkirchen-voerden.de

www.heimatverein-vörden.de

www.heimatverein-neuenkirchen.com

www.kultur-bahnhof.com

 

 

 

Das wird Sie auch interessieren

Gästeführungen

Erleben Sie die Dammer Berge mit unseren qualifizierten Gästeführern!

mehr...

Dümmer-See

Der zweitgrößte Binnensee Niedersachsens, der Dümmer-See, lädt Groß und Klein...

mehr...

Dammer Carneval

Helau! Der Dammer Carneval ist nicht nur wegen den größten Carnevalsumzügen...

mehr...